PIZnet.de - Arbeitsgemeinschaft Deutscher Patentinformationszentren e.V.

PIZ-Seminare

zurück zur Veranstaltungsübersicht

Marken und Markenführung in Unternehmen

Datum Beginn: ,
Vorauss. Ende: ,
Ort: IHK zu Kiel, Bergstraße 2, 24103 Kiel
Referenten:
Kosten pro Teilnehmer: kostenfrei

Die Bedeutung einer Marke als Marketinginstrument ist weithin bekannt. Die meisten der mehr als 70.000 in 2018 in Deutschland angemeldeten Marken werden jedoch bloße Registereinträge bleiben; nur wenige werden durch eine konsequente und nachhaltige Markenführung ihr Potenzial entfalten. Mit der Anmeldung ist es nämlich nicht getan – eine Marke muss auch gelebt werden, damit sie zu einem echten Unternehmenswert wird.

Dabei gilt es, den richtigen Mix aus Bewährtem und Neuem zu finden. Selbstverständlich ist es nach wie vor Ziel, sich über die Marke(n) klar abzugrenzen und die emotionale Beziehung zum Kunden zu stärken, gleichzeitig muss sich im digitalen Zeitalter aber auch Einiges ändern:

Durch die Digitalisierung drängen immer mehr Marken auf den Markt, Anbieter und Angebote werden vergleichbarer, es eröffnen sich extrem viele neue Berührungspunkte mit einer Marke – für schlecht gemanagte Marken ein Problem, für alle anderen eine echte Chance! Eine klare, authentische Markenbotschaft hilft, indem sie auch in unruhigen Zeiten auf allen Kanälen Sicherheit, Vertrauen und Orientierung liefert.

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden wir beleuchten, wann sich eine Markenanmeldung lohnt, was sich durch das neue Markenmodernisierungsgesetz (MaMoG) ändert, warum eine gezielte und konsequente Markenführung wichtig ist und wie diese gelingen kann.

Programm:

14:00       
Begrüßung und Moderation:
Steffi Jann, WTSH Patent- und Markenzentrum, Kiel

14:05 – 14:30 
Impulsvortrag: lille.bräu – Eine Marke wird erwachsen
Max Kühl/Florian Scheske, Geschäftsführer Lillebräu GmbH, Kiel

14:30 – 15:15    
Die Anmeldung einer Marke – wann lohnt sie sich und was ändert sich durch das neue Markenmodernisierungsgesetz (MaMoG)?
Dr. Matthias Krisch, Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Brock Müller Ziegenbein, Kiel

15:15 – 16:00    
Pause

16:00 – 17:30    
Marke geschützt. Und dann? – Anregungen zur effektiven Markenführung im Unternehmen
Henning Meyer, Geschäftsführer MTC Markentechnik Consulting GmbH & Co. KG, Hamburg

17:30– 17:45    
Zusammenfassung und Abschluss

Kontakt für Rückfragen

Gaby Nickel
(Assistentin Innovationsmanagement / Assistant Innovation Management Department)

WTSH – Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH
WTSH – Business Development and Technology Transfer Corporation of Schleswig-Holstein
Lorentzendamm 24
24103 Kiel, GERMANY

P +49 431 66 66 6-8 31
F +49 431 66 66 6-7 30
Geschäftsführer: Dr. Bernd Bösche, Handelsregister HRB 3358, Amtsgericht Kiel

nickel@wtsh.de
www.wtsh.de

 

zurück zur Veranstaltungsübersicht