Aktuelles

Nov
02
2023

Wenn im November die Herbststürme wehen, ist das eine gute Zeit für Windkraftanlagen! Allerdings müssen Windräder oft abgestellt werden, um Vögel vor der Kollision mit den großen Rädern zu schützen. Können wir uns aber angesichts von Klima- und Energiekrisen Stillstandzeiten leisten?

Okt
04
2023

Ende Oktober werden die Uhren wieder auf Winterzeit und damit um eine Stunde zurückgestellt. Trotz der zusätzlichen Stunde haben viele Menschen Anpassungsschwierigkeiten an den neuen Rhythmus und leiden z. B. unter Schlafstörungen. Tatsächlich hängt ein erholsamer Schlaf stark davon ab, ob man gegen oder mit der „inneren oder zirkadianen Uhr“ arbeitet, die genetisch vorbestimmt ist. Gut zu wissen, wie die innere Uhr tickt! Antwort darauf gibt das Berliner Startup BodyClock. Die Ausgründung der Charité - Universitätsmedizin Berlin hat den weltweit ersten RNA-Haartest zur Bestimmung des Chronotyps entwickelt. Das innovative Verfahren beruht auf der langjährigen Forschungsarbeit und klinischer Ergebnisvalidierung der Arbeitsgruppe um den Chronobiologen Prof. Dr. Achim Kramer. 2021 wurden die Ergebnisse unter dem Titel “Method for determing a circadian rhythm type of a human subject“ zum europäischen Patent angemeldet EP4202059A1 – unser Patent des Monats Oktober!