Begleitete Recherchen (Info-Lotse)

Was ist das?

Der Persönliche Online-Berater ist ein interaktiver Dienst, der Ihnen bei Patent-, Marken- und Geschmacksmusterrecherchen im Internet hilft.

Bei diesem exklusiven Dienst der Patentinformationszentren treffen Sie sich virtuell im Internet mit dem Rechercheexperten und werden individuell bei Ihrer Recherche unterstützt.

Welche Vorteile habe ich durch die Nutzung des Persönlichen Online-Rechercheberaters?

  • Kein Ärger mit der Formulierung der Suchfragen.
  • Professionelle Hilfe bei der Ausarbeitung der Recherchestrategie.
  • Schnellere und bessere Ergebnisse.
  • Erste Vorbewertung durch einen erfahrenen Rechercheur.
  • Mehr Sicherheit bei der Einschätzung der Suche und ihrer Resultate.
  • Zudem sparen Sie lange Anfahrtswege

Wie läuft eine Recherche ab?

Sie wenden sich an das Patentinformationszentrum (PIZ) Ihrer Wahl und vereinbaren einen Online-Recherchetermin.

Zum vereinbarten Zeitpunkt nimmt der PIZ-Experte telefonisch mit Ihnen Kontakt auf und Sie wählen sich gemeinsam in eine Datenbank ein. Sie und Ihr Berater sehen nun denselben Bildschirminhalt. Sie können telefonisch oder über ein Chat-Fenster Fragen stellen.

Durch einen Hinweispfeil haben Sie oder Ihr Berater die Möglichkeit, gezielt auf bestimmte Punkte der aufgerufenen Seiten zu verweisen.

Selbstverständlich können Sie sich die Ergebnisse der Recherche gegen ein geringes Entgelt zusenden lassen.

Was sind die Zugangsvoraussetzungen?

Die Nutzung dieses Dienstes erfordert bei Ihnen lediglich einen PC mit einem Windows-Betriebssystem, einen Internetzugang, einen installierten Web-Browser und eine freie Telefonleitung.

Für Terminvereinbarung, Kosten und weitere Fragen schauen Sie einfach auf die Informationsseite des gewählten Patentinformationszentrums.