Aktuelles

Jan
02
2023

Wenn wir im Januar bei frostigen Temperaturen mühsam hartes Eis von Autoscheiben kratzen, ist die Kälte ein lästiges Übel. Die Firma jenpneumatik & Schlauchtechnik GmbH hat sich den Frost jedoch zunutze gemacht. Mit Hilfe von kleinen Eispartikeln entwickelte sie eine umweltfreundliche und gesundheitlich unbedenkliche Alternative zum Reinigen mit Sandstrahlen. Sie meldete die neue Technologie der „ökologisch abrasiven Oberflächenbearbeitung mittels Wasser-Eisstrahlen“ in Deutschland zum Patent an (DE102019109860A1). Im November 2022 wurde die innovative Firma dafür mit dem XXV. Thüringer Innovationspreis in der Kategorie „Tradition & Zukunft“ ausgezeichnet – und ihre Anmeldung damit zu unserem Patent des Monats Januar!

Dez
01
2022

Wer kennt ihn nicht, Neil Young, den „Godfather of Grunge“, Songwriter und politischen Aktivisten? Weniger bekannt ist, dass der kanadische Musiker auch als Erfinder erfolgreich ist. Als begeisterter Fan von Modelleisenbahn erfand er für diese eine Fernsteuerung, um seinem motorisch eingeschränkten Sohn das Hobby zugänglich zu machen. 1993 meldete er seine Erfindung unter dem Titel „Model train controller using electromagnetic field between track and ground” in den USA zum Patent an (US5441223A). Väter, Söhne und Modelleisenbahnen – eine wahrhaft weihnachtliche Geschichte – und damit unser Patent des Monats Dezember!