Aktuelles

Nov
02
2022

Seit der Erfindung des Grammophons Ende des 19. Jahrhunderts waren Schallplatte und Plattenspieler jahrzehntelang wichtigstes Medium der häuslichen Musikwiedergabe! Im Zuge der Digitalisierung wurde er nach und nach verdrängt, zuerst durch komfortablere CD-Player, später durch MP3-Technik und Streaming-Anbieter. Mit einer neuen Lust am Analogen erlebt der Schallplattenspieler eine ungeahnte Renaissance. Erfunden hat die Technik der lateralen Schallaufzeichnung der deutsch-amerikanische Geschäftsmann und Erfinder Emile Berliner. Am 8. November 1887, also genau vor 135 Jahren, wurde sein „Gramophone“ in den USA zum Patent US372786A erteilt – unser Patent des Monats November!

Okt
05
2022

Angesichts von Klima- und Energiekrise ist Nachhaltigkeit das Gebot der Stunde! Darum wenden wir uns in diesem Monat einer besonders vielversprechenden Entwicklung zu, die antritt, um der globalen Plastikverschmutzung den Kampf anzusagen. Das Start-Up „traceless materials GmbH“ aus Hamburg hat eine Methode entwickelt, aus Getreideresten eine vollständig biologisch abbaubare Kunststoffalternative herzustellen.

Dafür wurde es vor kurzem mit dem Deutschen Gründerpreis geehrt. Die zugrundeliegende Technologie ist 2020 international zum Patent angemeldet. Die Schrift WO2021249621A1 mit dem Titel „Process for producing water-resistant film from corn gluten material“ ist unser Patent des Monats Oktober!