Aktuelles

Sep
01
2023

Für den Erntemonat September sind wir auf ein Patent gestoßen, das die Methode des Einkochens revolutioniert hat. Sie ist heute unter der Bezeichnung „einwecken“ bekannt, das entsprechende Gefäß heißt „Weckglas“. Ginge die Benennung allerdings streng nach der Erfinderleistung, würden wir unser Obst und Gemüse eigentlich „einrempeln“, denn der Erfinder des Einkochglases war Dr. Rudolf Rempel. Bereits 1892 wurde seine Erfindung „Apparat zum selbstthätigen Schließen und Entlüften von Sterilisiergefäßen" (DE000000066898A) in Deutschland patentiert – unser Patent des Monats September!

Aug
09
2023

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Patentinformationszentren e.V. (PIZnet) lädt auch im Jahr 2023 zur bundesweiten Aktionswoche „Schutzrechtsstrategien für KMU“ ein! Auch bei der mittlerweile 7. Auflage dieser Veranstaltungsreihe ist das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) Kooperationspartner. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), Start-Ups und Gründerteams erhalten im Rahmen der Aktionswoche u.a. eine ausführliche Orientierungsberatung zu den Potentialen ihres geistigen Eigentums. Unter geistiges Eigentum fallen unter anderem die gewerblichen Schutzrechte wie Patente, Gebrauchsmuster, Marken, Designs, aber auch die Urheberrechte.

Weitere Informationen und weitere Aktionen während der Aktionswoche gibt es in den einzelnen Zentren.